Centaurynius-Erlebnis-Bildung
Das innovative Ensemble meiner Dienstleistung basiert:
einerseits auf dem von mir erarbeiteten pädagogische Konzept der `Erlebnis-Bildung` auch ´Erlebnis-B(u)ildung` (to build -engl =. bauen) genannt.
Pädagogische Stichworte sind:
-
Erlebnis-Bildung = Bildung durch positive Emotionen,
-
Ressourcen-Orientierung,
-
praktisches Lernen,
-
Hand-Intelligenz,
-
Bildung durch positive Bindungen,
-
Vor-BildUNG= Bildung durch positive Vorbildfunktion und
-
berufliche, berufsnahe Professionalität der Erwachsenen u.a.
Dieses Konzept fußt auf den praktisch und theoretisch erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnissen während meiner akademischen Ausbildung als Erziehungswissenschaftlerin (Diplomarbeit: Note Sehr gut), als erfahrene Kindergruppenleiterin, als Elternberaterin, Facharbeiterin im Bereich Gartenbau, Umweltpädagogin, Zukunftsmoderatorin sowie meinen Erfahrungen als dreifache Mutter.
Andererseits auf meinen Beobachtungen und Erkenntnissen über die aktuellen sehr komplexen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen bzw. tatsächlich zunehmend prekären Situationen. Dies bezüglich bedarf es dringend nachhaltiger ökonomischer als auch gesellschaftlicher Investitionen in den Bereichen:
-
der Armutsbekämpfung durch Bildung- dies für mehr Bildungsgerechtigkeit
-
Der Kinder- und Familienfreundlichkeit (Zukunftsfähigkeit) versus demografischer Wandel,
-
Der Gender-Gerechtigkeit
-
Dem Facharbeiter-Mangel in der Zukunft
-
Der Integrationsförderung insb. männlicher Neu-Deutscher mit sog. Migrations-Hintergrund
-
Der Wirtschaftlichen Innovationen z.B. nachhaltige Investitionen in die Real-Wirtschaft statt Finanzspekulationen z.B. auch durch Social- und Image-Marketing-Strategien verstanden als Wettbewerbsvorteil, für längerfristige Kundenbindung u.a. und als zivilgesellschaftlicher Beitrag der Wirtschaft.
-
Dem Klimaschutz durch Umweltbildung
-
Kinder-Missbrauchsprävention: „Herstellung der öffentlichen Sicherheit und Schutz für Kinder …“ durch Freiluft/Out-Door-Projekte.
Die CENTAURYNIUS® Angebote verstehen sich somit auch als ein wichtiger Lösungs-Beitrag für obengenannte gesellschaftliche Aufgaben.
Erste wichtige und weitere konstruktive (Kritik)Punkte, von GINI-OHSO:
als PDF: wichtige (Kritik-)Punkte