Über CENTAURYNIUS
Lesen Sie Centaurynius beispielsweise auch einmal so: ´CentAURYNius´:
Auryn ist DAS Symbol der Unendlichkeit aus Michael Endes `Die unendliche Geschichte´. In der Geschichte gibt es auch weitere Botschaften, die da heißen `TU WAS DU WILLST´. Dieser Appell kann auch stehen für eine mögliche andere Formulierung von den pädagogischen Begriffen `Selbstbestimmtheit` versus Fremdbestimmtheit und ´intrinsische Motivation´ . Denn es ist nicht immer einfach, wieder zu wissen und zu erkennen, was man/frau als Erwachsener wirklich WILL. Kinder wissen erfreulicherweise noch recht genau was sie wollen. Dies gilt es zu bewahren, zu unterstützen.
Die Botschaft von Fantasia, das Land über das die ´kindlichen Kaiserin´ liebevoll herrscht, ist in Michael Endes Geschichte bedroht sich ins ´Nichts` zu verwandeln – das Reich der Fantasie und Kreativität der Kindheit. Diese bedarf es noch immer und auch HEUTE weiterhin in die Welt der Erwachsenen gerettet zu werden oder erhalten zu bleiben.
Das Fabelwesen des Centauren oder Zentaur ist ein archaisches Fantasie-Geschöpf, eine Vereinigung aus Mensch und Pferd. Seit jeher hat das Pferd für den Menschen eine besondere Bedeutung, beispielsweise steht es für Ergebenheit, Eigensinn, Begeisterungsfähigkeit, Unternehmungsgeist, Freiheitsliebe, Wildheit, Einsatzbereitschaft, Kraft, Sensibilität, Anpacken können und vieles mehr.
Die mystischen Kräfte des Pferdes in Vereinigung mit den Stärken und Fähigkeiten der Menschen, bzw. des individuellen Menschen kann hier auch als Symbol verstanden werden, welches dafür steht den Kindern, der Kindheit mit natürlicher, menschlicher und nun auch wieder männlicher Kraft und Verstand zu dienen, bestenfalls zu führen, Orientierung, Begleitung zu geben.
Die Endung ´ius´ ist im Lateinischen eine Steigerungs-Form, die des Komperativs und sie ist auch, by the way, die Endung meines Nachnamens.